Schützenfest 2013

Das Schützenfest 2013 wurde vom 01.06. bis 03.06.2013 gefeiert und stand unter der Regentschaft von Manfred und Steffi Ebermann und dem Geck Thomas Schmitz mit seiner Frau Denise.

 

Die Festmusik führte, wie auch in den letzten Jahren, der Musikverein Hirschberg und der Spielmannszug Meschede aus.

 

Samstag, 01.Juni 2013

 

Das Schützenfest wurde traditionell mit den Böllerschüssen in Visbeck und Berge am Samstagvormittag eröffnet.

Bei leicht bewölktem Wetter fand um 17.15 Uhr das Platzkonzert auf dem Dorfplatz in Mittelberge statt, welches vom Musikverein Hirschberg ausgeführt wurde. Wie in den Vorjahren sorgte der MGV Wennetal für das leibliche Wohl aller Anwesenden.

Um 18:30 Uhr wurde das Schützenhochamt gefeiert, welches Pater Reinhald sowie Vorstand und Jungschützen gestalteten.

Nach dem Schützenhochamt und anschließender Totenehrung am Ehrenmal ging es per Festzug zur Schützenhalle.

 

In der gut gefüllten Schützenhalle eröffnete um 20.30 Uhr der Musikverein Hirschberg das Konzert.

Nach einigen Konzertstücken hieß der neue 1. Vorsitzende Ingolf Blume das amtierende Königspaar, den Geck mit Ehefrau, das Kaiserpaar sowie alle Ehrengäste, Jubilare, Gäste und Schützenbrüder herzlich willkommen.

 

Ein besonderer Dank galt der Musikkapelle Hirschberg, welche bereits seit 1989 und somit zum 25. mal in Berge zum Schützenfest aufspielte, dem Spielmannszug Meschede (der zum 35. mal aufspielte) sowie allen Gönnern, Firmen und Betrieben für die Unterstützung zur Durchführung des Schützenfestes.

 

Nach einigen Konzertstücken führte der 1. Vorsitzenden die Ehrungen der Jubilare und Jubelkönige durch.

 

Es wurden    8  Schützenbrüder für 25-jährige Mitgliedschaft,

                        8 Schützenbrüder für 40-jährige Mitgliedschaft,

                        6 Schützenbrüder für 50-jährige Mitgliedschaft

     und            3 Schützenbruder für 60-jährige Mitgliedschaft

geehrt.

 

Mit dem Orden des Sauerländer Schützenbundes für Verdienste wurde Ferdi Schwefer jun., mit dem Orden für besondere Verdienste wurde Rolf Winkhaus geehrt.

 

Schützenkönigspaar vor 25 Jahren waren Günter und Roswitha Schleifstein, vor 40 Jahren Willi und Anni Wilde und vor 50 Jahren Karl-Heinz und Mathilde Lausberg.

 

Zum Höhepunkt wurde die Ehrung und Verleihung des Ordens für hervorragende Verdienste des Sauerländer Schützenbundes an unseren langjährigen ehemaligen 1. Vorsitzenden Hubert Schwefer.  Zur Verleihung war eigens eine Abordnung des Kreisschützenbundes anwesend. Sie bedankten sich bei Hubert für seine geleisteten Dienste und bei Hildegard für ihre treue Unterstützung. Nach der Ordensverleihung und Übergabe eines Blumenstraußes gab es stehende Ovationen für Hubert und Hildegard vom gesamten Publikum.

 

Nach Abschluss des Konzerts erfolgte um 22.15 Uhr der große Zapfenstreich, der vom Hauptmann Rolf Trumpetter-Schulte geleitet wurde. Anschließend spielte der Musikverein Hirschberg zum Tanz auf. Gegen 1:30 Uhr endete ein harmonischer Schützenfestsamstag bei guter Stimmung in der weit über alle Sitzplätze gefüllten Schützenhalle.

 

Sonntag, 02. Juni 2013

 

Der 2. Tag des Schützenfestes wurde gegen 9.45 Uhr mit einem Platzkonzert des Musikvereins Hirschberg am Dorfplatz in Mittelberge eröffnet. Nach einem kurzen Festzug zur Schützenhalle folgte um 10.30 Uhr das gut besuchte Frühschoppen-Konzert, welches um 12.30 Uhr endete.

Um 15.00 Uhr trafen sich die Schützen am Ehrenmahl in Visbeck. Nach einem kurzen Platzkonzert und der Kranzniederlegung marschierte der große Festzug unter der Leitung des stellvertretenden Hauptmanns Martin Schulte zum Gasthof Peetz um die ehemaligen Könige abzuholen. Von dort aus ging es über die Fischbachstraße zum Königshaus  Auf´m Boom, um das Königspaar Manfred und Steffi Ebermann sowie das Geckpaar Thomas und Dennis Schmitz mit Hofstaat abzuholen.

Vom König aus marschierte der Festzug über die Visbecker Straße zurück Richtung Berge. Der Festzug wendete bei Bäckerei Franzes, um dem Königspaar einen Vorbeimarsch an den zahlreich teilnehmenden Schützenbrüdern zu ermöglichen. Anschließend ging es über die Visbecker Straße zurück zur Schützenhalle. Bei gutem Wetter waren viele Zuschauer gekommen, um sich den Festzug mit Hofstaat anzusehen und dem Königspaar zuzujubeln.

Nach der Rückkehr zur Schützenhalle folgte als weiterer Höhepunkt der Königstanz und gegen 18.45 Uhr der Kindertanz.

Der Einmarsch des Königspaares mit Hofstaat nach dem Abendessen und das Ständchen des Spielmannszuges Meschede und des Musikvereins Hirschberg am Königstisch waren wieder einmal Höhepunkte des Abends. Bei gewohnt guter Stimmung und gut gefüllter Schützenhalle wurde bis 2.00 Uhr morgens getanzt und ausgelassen gefeiert.

 

Montag, 03. Juni 2013

 

Am  Schützenfestmontag trafen sich die Schützenbrüder um 9.30 Uhr zu einem kurzen Frühschoppen in der Halle. Um 10.10 Uhr erfolgte der Abmarsch und nach Ankunft unter der Vogelstange am Lunsenberg wurde nach einem Gebet und den Ehrenschüssen das Vogelschießen eröffnet.

Nach Beenden der Ehrenschüsse und einer kürzeren Feuerpause fanden sich schließlich Dietmar Schleifstein und Rolf Trumpetter-Schulte an den Gewehren ein. Ein spannender Wettstreit um die Königswürde begann, der bei gutem Wetter ausgefochten wurde.

Nach dem 118. Schuss setzte sich Dietmar Schleifstein gegen seinen Mitbewerber durch und sicherte sich die Königswürde. Zur Königin nahm Dietmar seine Frau Karin, die das spannende Duell auf der Vogelwiese mit beobachtet hatte.

 

Das anschließende Geckschießen wurde vom  Wanderclub „Gut Fuß“  und dem engeren Verwandtenkreis  bestritten. Der Schwager des Königs, Stefan Menge konnte letztendlich das Schießen für sich entscheiden und wird von seiner Ehefrau Nadine  begleitet, die ebenfalls bei dem spannenden Schießen unter der Vogelstange mitfieberte.

 

Nach dem Vogelschießen wurden das scheidende, sowie das neue Königspaar von einem großen Festzug zur Halle begleitet. In der Schützenhalle erfolgte die Königsproklamation mit Übergabe der Königskette durch den Hauptmann Rolf Trumpetter-Schulte.

Anschließend bedankte er sich beim scheidenden Königspaar für das schöne Königsjahr und ließ das neue sowie das alte Königspaar hochleben.

 

Der Ortsvorsteher Siegmar Moritz überbrachte stellvertretend für den Bürgermeister die Grüße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung der Stadt Meschede und überreichte dem neuen Königspaar den obligatorischen Wappenteller.

 

Das anschließende Konzert und die Bühnenshow brachten wie jedes Jahr die Stimmung in der Halle auf einen absoluten Höhepunkt.

Es wurde bis ca. 14.30 Uhr in der Halle gefeiert, bevor das Königspaar von einer großen Menschenmenge nach Mittelberge begleitet wurde.

 

Zum Festzug am Montagnachmittag versammelten sich die Schützen um 16.30 Uhr in der Schützenhalle.

Der Festzug ging von der Halle zum Königshaus nach Mittelberge zur Luzia Straße. Dort reihten sich das neue Königspaar mit Hofstaat und Geckpaar in den Festzug ein. Anschließend ging es über den Kirchplatz und Herstweg Richtung Mittelberge und nach der Wende bei Kaisers Hof zurück zur Schützenhalle.

 

Gegen 18.00 Uhr erfolgte der Königstanz und um 18.45 Uhr der Kindertanz.

Der Besuch des Festes am Montagabend war sehr gut und es herrschte wie gewohnt eine gute Stimmung in der Halle.

Am Königstisch wurde gegen Mitternacht als ein weiterer Höhepunkt des Abends von der Musikkapelle ein Ständchen gebracht und mit dem Königspaar und seinem Hofstaat sowie allen Gästen der Abschluss des Schützenfestes 2013 gefeiert.

Schützenfest 2013