Schützenfest Berge 2015

 

Bericht über das Schützenfest 2015

 

Das Schützenfest 2015 wurde vom 06.06. bis 08.06.2015 gefeiert und stand unter der Regentschaft von Bertin und Bianca Siethoff und dem Geckpaar Christian Rempe mit seiner Frau Steffanie.

 

Die Festmusik führte wie auch in den letzten Jahren der Musikverein Hirschberg und der Spielmannszug Meschede aus.

 

Samstag, 06.Juni 2015

 

Das Schützenfest wurde traditionell mit den Böllerschüssen in Visbeck und Berge am Samstagvormittag eröffnet.

Wegen des turnusmäßig anstehenden Kaiserschießens, fand schon um 14.30 Uhr das Platzkonzert auf dem Dorfplatz in Mittelberge statt, welches vom Musikverein Hirschberg ausgeführt wurde. Wie in den Vorjahren sorgte der MGV Wennetal für das leibliche Wohl aller Anwesenden.

Um 15.30 Uhr wurde das Schützenhochamt gefeiert, welches Pastor Steilmann, sowie Vorstand und Jungschützen gestalteten.

Nach dem Schützenhochamt und anschließender Totenehrung am Ehrenmal ging es per Festzug zur Vogelwiese.

Nach Ankunft unter der Vogelstange am Lunsenberg wurde nach einem Gebet und dem Ehrenschuss des amtierenden Kaisers Johanne Klute das Kaiserschießen eröffnet.

Am Schießen konnten noch 39 ehemalige Könige teilnehmen, von denen 27 es sich nicht nehmen ließen mindestens einen Ehrenschuss auf den Vogel abzugeben. Im weiteren Verlauf blieben 9 ehemalige Könige übrig die sich um die Kaiserwürde bemühten. Mit dem 96 Schuss setzte sich Rüdiger Haneman gegen seine Mitbewerber durch und nahm seine Lebensgefährtin Michaela Hirling zur Kaiserin.

Nach dem Kaiserschießen ging der Festzug unter Begleitung der Musikkapelle Hirschberg über die Visbecker Straße zurück in die Schützenhalle.

 

In der gut gefüllten Schützenhalle eröffnete um ca. 20.00 Uhr der Musikverein Hirschberg das Konzert.

Nach einigen Konzertstücken hieß der 1.Vorsitzende Ingolf Blume das amtierende Königspaar, den Geck mit Ehefrau, das Kaiserpaar sowie den amtierenden Stadtschützenkönig alle Ehrengäste, Jubilare, Gäste und Schützenbrüder herzlich willkommen.

 

Ein besonderer Dank galt der Thekenmannschaft, dem Küchenpersonal sowie den Firmen und Geschäften für die geschalteten Inserate in den Zeitungen.

 

Nach einigen Konzertstücken wurde das alte Kaiserpaar Johannes und Thea Klute unter großem Beifall der anwesenden Gäste durch den Hauptmann verabschiedet. Rüdiger Hanemann und Michaela Hirling wurden anschließend zum neuen Kaiserpaar proklamiert.

 

Nach weiteren Konzertstücken wurden gegen 21.00 Uhr die Ehrungen der Jubilare und Jubelkönige durch den 2. Vorsitzenden Ralf Kühner und weitere Vorstandsmitglieder durchgeführt.

 

Es wurden    9   Schützenbrüder für 25-jährige Mitgliedschaft,

                   10   Schützenbrüder für 40-jährige Mitgliedschaft,

                     6   Schützenbrüder für 50-jährige Mitgliedschaft

                     6   Schützenbruder für 60-jährige Mitgliedschaft

und               2   Schützenbrüder gar für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Mit dem Orden des Sauerländer Schützenbundes für Verdienste wurden drei Schützenbrüder geehrt.  

 

Schützenkönigspaar vor 25 Jahren waren Erich und Bärbel Schlüter,

vor 40 Jahren Bernd und Dorothee Krämer,

vor 50 Jahren Friedel und Inge Willmes, und

vor 60 Jahren Carl und Cilly Menne.

 

Bärbel Schlüter, Carl und Cilly Menne sind inzwischen verstorben.

 

Nach Abschluss des Konzerts erfolgte um 22.15Uhr der große Zapfenstreich der vom Hauptmann Rolf Trumpetter-Schulte geleitet wurde. Anschließend spielte der Musikverein Hirschberg zum Tanz auf. Gegen 1:30 Uhr  endete bei sehr guter Stimmung ein harmonischer Schützenfestsamstag.

 

Sonntag, 07.Juni 2015

 

Der 2. Tag des Schützenfestes wurde gegen 9.45 Uhr mit einem Platzkonzert des Musikvereins Hirschberg am Dorfplatz in Mittelberge eröffnet. Nach einem kurzen Festzug zur Schützenhalle folgte um 10.30 Uhr das gut besuchte Frühschoppen-Konzert, welches um 12.30 Uhr endete.

Um 15.00 Uhr traten  die Schützen am Ehrenmal in Visbeck zum großen Festzug an. Nach einem kurzen Platzkonzert und der Kranzniederlegung marschierte der große Festzug unter der Leitung des stellvertretenden Hauptmanns Benedikt Wortmann zum Gasthof Peetz um die ehem. Könige und das neue Kaiserpaar abzuholen. Von dort aus ging es über die Fischbachstraße zum Königshaus Zum Odin, um das Königspaar Bertin und Bianca Siethoff sowie das Geckpaar Christian und Steffanie Rempe mit Hofstaat abzuholen.

Vom König aus ging es über die Visbecker Straße zurück Richtung Berge. An der Mittelberger Kreuzung ging es Richtung Bäckerei Franzes, um dort erstmalig das Kinderkönigspaar Alexander Schörmann und Hannah Siethoff abzuholen. Nach dem gewendet wurde, um dem Königspaar einen Vorbeimarsch an den zahlreich teilnehmenden Schützenbrüdern zu ermöglichen, ging es über die Olper und Visbecker Straße zurück zur Schützenhalle. Bei gutem Wetter waren viele Zuschauer gekommen, um sich den Festzug mit Hofstaat anzusehen und dem Königspaar zuzujubeln.

Nach der Rückkehr zur Schützenhalle folgte als weiterer Höhepunkt der Königstanz und gegen 18.45 Uhr der Kindertanz.

Der Einmarsch des Königspaares mit Hofstaat nach dem Abendessen und das Ständchen des Musikvereins Hirschberg am Königstisch waren wieder Höhepunkte des Abends. Bei gewohnt guter Stimmung und gut gefüllter Schützenhalle wurde bis 2.00 Uhr morgens  getanzt und ausgelassen gefeiert.

 

Montag, 08.Juni 2015

 

Am  Schützenfestmontag trafen sich die Schützenbrüder um 9.30 Uhr zu einem kurzen Frühschoppen in der Halle. Um 10.10 Uhr erfolgte der Abmarsch zur Vogelstange am Lunsenberg. Nach der Ankunft wurde mit einem Gebet und den Ehrenschüssen das Vogelschießen eröffnet.

Unmittelbar nach beenden der Ehrenschüsse fanden sich Michael Kaiser, Martin Schwefer und Rolf Trumpetter-Schulte an den Gewehren ein. Bei leicht bewölkten Wetter und einigen interessanten Feuerpausen holte sich Martin Schwefer zielsicher mit dem 68 Schuss die Königswürde und bedankte sich bei beiden Mitbewerbern für das faire und spannende Schießen.  

Zur Königin nahm Martin seine Lebensgefährtin Lina, die das spannende Duell auf der Vogelwiese mit beobachtet hatte.

 

Das anschließende Geckschießen wurde vom Freundeskreis des neuen Königs bestritten. Steffen Berels konnte letztendlich das Schießen mit dem 52 Schuss für sich entscheiden und wurde von seiner Lebensgefährtin Christina Schulte begleitet, die ebenfalls bei dem spannenden Schießen unter der Vogelstange mitfieberte.

 

Nach dem Vogelschießen wurden das scheidende, sowie das neue Königspaar von einem großen Festzug zur Halle begleitet. In der Schützenhalle erfolgte die Königsproklamation mit Übergabe der Königskette durch den Hauptmann.

Anschließend bedankte er sich beim scheidenden Königspaar für das schöne Königsjahr und ließ neues sowie altes Königspaar hochleben.

 

Der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Lippke überbrachte stellvertretend für den Bürgermeister die Grüße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung der Stadt Meschede und überreichte dem neuen Königspaar einen Wappenteller.

 

Das anschließende Konzert und die Bühnenshow brachten wie jedes Jahr die Stimmung in der Halle auf einen absoluten Höhepunkt.

Es wurde bis ca. 14.30 Uhr in der Halle ausgiebig gefeiert und  anschließend begleitete man das Königspaar zum neuerworbenen Königshaus nach Oberberge, wo sich nach und nach eine große Menge Schützen und Besucher einfanden.

 

Zum Festzug versammelten sich die Schützen am Montagnachmittag um 16.30 Uhr in der Schützenhalle Berge.

Der Festzug zum Königshaus in der extra neu ernannten „Königsallee“, führte uns über die Visbecker und Oberbergerstraße. Dort reihten sich das neue Königspaar mit Hofstaat und Geckpaar, unter großen Beifall in den Festzug ein. Anschließend ging es weiter über die Wennestraße zurück über die Oberberger und Olper Straße zur Wende bei der Bäckerei Franzes. Nach dem Vorbeimarsch des Königs am Festzug ging es über die Visbecker Straße zurück zur Schützenhalle.

 

Gegen 18.00 Uhr erfolgte der Königstanz und um 18.45 Uhr der Kindertanz.

Der Besuch des Festes am Montagabend war sehr gut und es herrschte wie gewohnt, eine  gute Stimmung in der Halle.

Am Königstisch wurde gegen Mitternacht als ein weiterer  Höhepunkt des Abends von der Musikkapelle ein Ständchen gebracht und mit dem Königspaar und seinem Hofstaat sowie allen Gästen der Abschluss des Schützenfestes 2015 gefeiert.

 

Abschließend dürfen wir uns bei allen bedanken, die zum Gelingen des Schützenfestes 2015 beigetragen haben. Besonderer Dank gilt wie immer unseren Schützenbrüdern der Schießaufsicht. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Schützenbrüdern für die sehr gute Teilnahme an den Festzügen bedanken.