Schützenfest Berge 2016

Bericht über das Schützenfest 2016

Das Schützenfest 2016 wurde vom 28.05. bis 30.05.2016 gefeiert und stand unter der Regentschaft von Martin Schwefer und Lina Evers und dem Geckpaar Steffen Berels  mit seiner Freundin Christina Schulte.

Die Festmusik wurde zum ersten Mal vom Musikverein Amecke und vom Spielmannszug Meschede ausgeführt.

Samstag, 28.Mai 2016

Das Schützenfest wurde traditionell mit den Böllerschüssen in Visbeck und Berge am Samstagvormittag eröffnet.

Um 17.30 Uhr fand das Platzkonzert auf dem Dorfplatz in Mittelberge statt, welches vom Musikverein Amecke ausgeführt wurde. Wie in den Vorjahren sorgte der MGV Wennetal für das leibliche Wohl aller Anwesenden.

Um 18.30 Uhr wurde das Schützenhochamt gefeiert, welches Pastor Steilmann, sowie Vorstand und Jungschützen gestalteten.

Nach dem Schützenhochamt und anschließender Totenehrung am Ehrenmal ging es per Festzug zur Schützenhalle.

In der sehr gut gefüllten Schützenhalle eröffnete um ca. 20.15 Uhr der Musikverein Amecke das Konzert.

Nach einigen Konzertstücken hieß der 1.Vorsitzende Ingolf Blume das amtierende Königspaar, den Geck mit Ehefrau, das Kaiserpaar sowie alle Ehrengäste, Jubilare, Gäste und Schützenbrüder herzlich willkommen.

Ein besonderer Dank galt der Thekenmannschaft, dem Küchenpersonal sowie den Firmen und Geschäften für die geschalteten Inserate in den Zeitungen.

Nach weiteren Konzertstücken wurden gegen 21.00 Uhr die Ehrungen der Jubilare und Jubelkönige durch den 2. Vorsitzenden Ralf Kühnert und weitere Vorstandsmitglieder durchgeführt.

Es wurden    10     Schützenbrüder für 25-jährige Mitgliedschaft,

5       Schützenbrüder für 40-jährige Mitgliedschaft,

2       Schützenbrüder für 50-jährige Mitgliedschaft

3       Schützenbruder für 60-jährige Mitgliedschaft

und               1       Schützenbruder gar für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Mit dem Orden des Sauerländer Schützenbundes für Verdienste wurde ein Schützenbruder, und mit dem Orden für besondere Verdienste ebenfalls ein Schützenbruder geehrt.

Schützenkönigspaar vor 25 Jahren waren Johannes und Theresia Klute,

vor 40 Jahren Werner und Elvira Zoor,

vor 50 Jahren Walter Krämer und Inge Schwefer, sowie

vor 60 Jahren Franz Beste und Christel König/ Kathi Beste.

Werner Zoor, Franz Beste und Christel König sind inzwischen verstorben.

Nach Abschluss des Konzerts erfolgte um 22.15Uhr der große Zapfenstreich der vom Hauptmann Rolf Trumpetter-Schulte geleitet wurde. Anschließend spielte der Musikverein Amecke zum Tanz auf. Gegen 1:30 Uhr  endete bei sehr guter Stimmung und sehr gut gefüllter Halle der Schützenfestsamstag.

Sonntag, 29.Mai 2016

Der 2. Tag des Schützenfestes wurde gegen 9.45 Uhr mit einem Platzkonzert des Musikvereins Amecke am Dorfplatz in Mittelberge eröffnet. Nach einem kurzen Festzug zur Schützenhalle folgte um 10.30 Uhr das gut besuchte Frühschoppen-Konzert, welches um 12.30 Uhr endete.

Erstmals hatten wir für 14.30 Uhr einen Seniorenkaffee angeboten, um älteren Gästen wieder die Möglichkeit zu geben am Schützenfest teilzunehmen. Das Angebot wurde mit ca. 50 Teilnehmer/innen sehr gut angenommen.

Um 15.00 Uhr traten  die Schützen in der Schützenhalle zum großen Festzug an. Von dort marschierte der große Festzug über die Visbecker Straße zur Volksbank um die ehem. Könige und den Kaiser abzuholen. Von dort aus ging es über die Oberbergerstraße zum Königshaus in die kurzerhand umbenannte Königsallee, um das Königspaar Martin Schwefer und Lina Evers sowie das Geckpaar Steffen Berels und Christina Schulte mit Hofstaat abzuholen.

Vom König aus ging es weiter über die Oberberger Straße und über die Wennestraße zurück Richtung Mittelberge. An der Mittelberger Kreuzung ging es Richtung Bäckerei Franzes, um dort das Kinderkönigspaar Justus Frommberger und Carolin Lobe abzuholen. Nach dem gewendet wurde, um dem Königspaar einen Vorbeimarsch an den zahlreich teilnehmenden Schützenbrüdern zu ermöglichen, ging es über die Olper und Visbecker Straße zurück zur Schützenhalle. Bei gutem Wetter waren viele Zuschauer gekommen, um sich den Festzug mit Hofstaat anzusehen und dem Königspaar zuzujubeln.

Nach der Rückkehr zur Schützenhalle folgte als weiterer Höhepunkt der Königstanz und gegen 18.45 Uhr der Kindertanz.

Der Einmarsch des Königspaares mit Hofstaat nach dem Abendessen und das Ständchen des Musikvereins Amecke am Königstisch waren wieder Höhepunkte des Abends. Bei gewohnt guter Stimmung und gut gefüllter Schützenhalle wurde bis 2.00 Uhr morgens  getanzt und ausgelassen gefeiert.

Montag, 30. Mai 2016

Am  Schützenfestmontag trafen sich die Schützenbrüder um 9.30 Uhr zu einem kurzen Frühschoppen in der Halle. Um 10.10 Uhr erfolgte der Abmarsch unter einsetzendem Regen zur Vogelstange am Lunsenberg. Nach der Ankunft wurde mit einem Gebet und den Ehrenschüssen das Vogelschießen eröffnet.

Nach einer kurzer Feuerpause fanden sich Christian Stöber, Michael Kaiser und Matthias Vitt an den Gewehren ein. Nicht nur geistigen Beistand gab es auch von Edgar Zoor, der es sich nicht nehmen ließ den Aspiranten auch Schußkräftig zu helfen.  Bei bewölkten Wetter holte sich Christian Stöber mit dem 78 Schuss die Königswürde und bedankte sich bei seinen Mitbewerbern für das faire und spannende Schießen.

Zur Königin nahm Christian seine frisch angetraute Ehefrau Stephanie, die das spannende Duell auf der Vogelwiese mit beobachtet hatte.

Das anschließende Geckschießen wurde vom Freundeskreis des neuen Königs bestritten. Michael Hoheisel konnte letztendlich das Schießen mit dem

52 Schuss für sich entscheiden und wurde von seiner Ehefrau Tina begleitet, die ebenfalls bei dem spannenden Schießen unter der Vogelstange mitfieberte.

Nach dem Vogelschießen wurden das scheidende, sowie das neue Königspaar von einem großen Festzug zur Halle begleitet. In der Schützenhalle erfolgte die Königsproklamation durch den Hauptmann mit Übergabe der Königskette. Anschließend bedankte er sich beim scheidenden Königspaar für das schöne Königsjahr und ließ neues sowie altes Königspaar hochleben.

Der Ortsvorsteher Matthias Vitt überbrachte stellvertretend für den Bürgermeister die Grüße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung der Stadt Meschede und überreichte dem neuen Königspaar ein Veltins Geschenkpaket.

Das anschließende Konzert und die Bühnenshow brachten wie jedes Jahr die Stimmung in der Halle auf einen absoluten Höhepunkt.

Es wurde bis ca. 14.30 Uhr in der Halle ausgiebig gefeiert und  anschließend begleitete man das Königspaar zum Königshaus nach Mittelberge, wo sich nach und nach eine große Menge Schützen und Besucher einfanden.

Zum Festzug versammelten sich die Schützen am Montagnachmittag um 16.30 Uhr in der Schützenhalle Berge.

Der Festzug zum Königshaus in die Olper Straße, führte uns über die Visbecker Straße und Mittelberger Kreuzung. Dort reihten sich das neue Königspaar mit Hofstaat und Geckpaar, unter großen Beifall in den Festzug ein. Anschließend ging es über die Luzia Straße, Kirchplatz, und Herstweg, sowie über Olper- und Visbecker Straße  zurück zur Schützenhalle.

Gegen 18.00 Uhr erfolgte der Königstanz und um 18.45 Uhr der Kindertanz.

Der Besuch des Festes am Montagabend war sehr gut und es herrschte wie gewohnt, eine  gute Stimmung in der Halle.

Am Königstisch wurden gegen Mitternacht die Majestäten und der Hofstaat abgeholt, um in der Halle ausgiebig zu tanzen und bis zum Abschluss des Schützenfestes zu feiern.

Abschließend dürfen wir uns bei allen bedanken, die zum Gelingen des Schützenfestes 2016 beigetragen haben. Besonderer Dank gilt wie immer unseren Schützenbrüdern der Schießaufsicht. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Schützenbrüdern für die sehr gute Teilnahme an den Festzügen bedanken.

Berge den 16.01.2017

Rolf Trumpetter-Schulte