Schützenfest Berge 2014

 

Bericht über das Schützenfest 2014

 

Das Schützenfest 2014 wurde vom 21.06. bis 23.06.2014 gefeiert und stand unter der Regentschaft von Dietmar und Karin Schleifstein und dem Geck Stefan Menge mit seiner Frau Nadine.

 

Die Festmusik führte wie auch in den letzten Jahren die Musikkapelle Hirschberg und der Spielmannszug Meschede aus.

 

Samstag, 21.Juni 2014

 

Das Schützenfest wurde traditionell mit den Böllerschüssen in Visbeck und Berge am Samstagvormittag eröffnet.

Bei leicht bewölktem Wetter fand um 17.15 Uhr das Platzkonzert auf dem Dorfplatz in Mittelberge statt, welches vom Musikverein Hirschberg ausgeführt wurde. Wie in den Vorjahren sorgte der MGV Wennetal für das leibliche Wohl aller Anwesenden.

Um 18.30 Uhr wurde das Schützenhochamt gefeiert, welches Pastor Steilmann, sowie Vorstand und Jungschützen gestalteten.

Nach dem Schützenhochamt und anschließender Totenehrung am Ehrenmal ging es per Festzug zur Schützenhalle.

 

Die Musikkapelle Hirschberg eröffnete gegen 20.00 Uhr in der, trotz des WM-Spiels der deutschen Nationalmannschaft, gut gefüllten Schützenhalle das Konzert.

Nach einigen Konzertstücken hieß der 1.Vorsitzende Ingolf Blume das amtierende Königspaar, den Geck mit Ehefrau, das Kaiserpaar, eine Abordnung der Schützenbruderschaft St.-Sebastian Salwey mit dem 1. Brudermeister Stefan Henke, ihrem Hauptmann Patrick Hennecke und dem amtierenden Königspaar Rudolf u. Barbara Baust,  sowie alle Ehrengäste, Jubilare, Gäste und Schützenbrüder herzlich willkommen.

 

Sein besonderer Dank galt dem Spielmannszug Meschede, der Musikkapelle Hirschberg, der Thekenmannschaft, dem Küchenpersonal, sowie den Firmen und Geschäften für die geschalteten Inserate in den Zeitungen und natürlich allen Einwohnern für das Beflaggen der Häuser. Ingolf Blume rief alle Schützenbrüder zu einer regen Beteiligung an den Festumzügen auf.

 

In seiner Begrüßungsrede erwähnte der 1. Vorsitzende unter anderem

- die seit dem letzten Schützenfest durchgeführten Renovierungsmaßnahmen, und dankte nochmals den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihre vorangegangenen und in die Zukunft ausgerichteten Arbeiten und Planungen.

- die noch immer andauernde Diskussion um die Schießverordnung und damit verbunden die Größe des Schützenvogels.

- den tragischen Verkehrsunfall unseres jungen Schützenbruders Christopher Lenze im Frühjahr 2014.

 

Nach einigen Konzertstücken führte der 2. Vorsitzende Ralf Kühnert die Ehrungen der Jubilare und Jubelkönige durch.

 

Es wurden       9    Schützenbrüder für 25-jährige Mitgliedschaft,

                     10    Schützenbrüder für 40-jährige Mitgliedschaft,

                       1    Schützenbruder für 50-jährige Mitgliedschaft,

                       2    Schützenbrüder für 60-jährige Mitgliedschaft (=Ehrenmitglied)

und                 4    Schützenbrüder für 70-jährige Mitgliedschaft  geehrt.

 

Mit dem Orden des Sauerländer Schützenbundes für Verdienste wurden 4 Schützenbrüder geehrt.  

 

Schützenkönigspaar vor 25 Jahren waren Martin Schulte und Anja Winkhaus,

vor 40 Jahren Josef Drepper mit Irmgard Konjevic/ Käthe Drepper,

vor 50 Jahren Viktor und Hannelore Schuler,

und vor 60 Jahren Anton und Ferdinande Schröer.

 

Nach Abschluss des Konzerts erfolgte gegen 22.15Uhr der große Zapfenstreich der vom Hauptmann Rolf Trumpetter-Schulte geleitet wurde. Anschließend spielte die Musikkapelle Hirschberg zum Tanz auf. Gegen 2.00 Uhr endete bei sehr guter Stimmung ein harmonischer Schützenfestsamstag.

 

Sonntag, 22.Juni 2014

 

Der 2. Tag des Schützenfestes wurde gegen 9.45 Uhr mit einem Platzkonzert der Musikkapelle Hirschberg am Dorfplatz in Mittelberge eröffnet. Nach einem kurzen Festzug zur Schützenhalle folgte um 10.30 Uhr das Frühschoppen-Konzert, welches um 12.30 Uhr endete.

Um 15.00 Uhr traten  die Schützen in der Schützenhalle zum großen Festzug an. Von dort ging es zur Volksbank um die ehem. Könige abzuholen. Der Festzug folgte anschließend der Olper Straße zum Königshaus in der Luziastraße, um das Königspaar Dietmar und Karin Schleifstein sowie das Geckpaar Stefan und Nadine Menge mit Hofstaat abzuholen.

 

Vom König aus marschierte der Festzug über die Olper Straße Richtung Oberberge. Durch die Wennestraße ging es zurück Richtung Mittelberge. Bei gutem Wetter waren viele Zuschauer gekommen, um sich den Festzug mit Hofstaat anzusehen und dem Königspaar zu zujubeln.

Der Festzug endete schließlich, der Visbecker Straße folgend, in der Schützenhalle. Nach der Rückkehr zur Schützenhalle folgte als weiterer Höhepunkt der Königstanz und gegen 18.45 Uhr der Kindertanz.

Das Ständchen des Spielmannszuges Meschede, der Einmarsch des Königspaares mit Hofstaat nach dem Abendessen und das Ständchen des Musikvereins Hirschberg am Königstisch waren weitere Höhepunkte des Abends. Bei gewohnt guter Stimmung und gut gefüllter Schützenhalle wurde bis 2.00 Uhr morgens  getanzt und ausgelassen gefeiert.

 

Montag, 23.Juni 2014

 

Am  Schützenfestmontag trafen sich die Schützenbrüder um 9.30 Uhr zu einem kurzen Frühschoppen in der Halle. Um 10.10 Uhr erfolgte der Abmarsch und nach Ankunft unter der Vogelstange am Lunsenberg wurde nach einem Gebet mit den Ehrenschüssen das Vogelschießen eröffnet.

Nach beenden der Ehrenschüsse und einer kürzeren Feuerpause fanden sich schließlich Bertin Siethoff  und Christian Stöber an den Gewehren ein. Bei leicht bewölkten Wetter holte sich Bertin Siethoff zielsicher mit dem 72. Schuss die Königswürde und bedankte sich bei Christian Stöber für die Schützenhilfe.  

Zur Königin nahm Bertin seine Frau Bianca, die das spannende Duell auf der Vogelwiese mit beobachtet hatte.

 

Das anschließende Geckschießen wurde von seinem Stammtisch und Freundeskreis bestritten. Christian Rempe konnte letztendlich das Schießen für sich entscheiden und wurde von seiner Ehefrau Stefanie begleitet, die ebenfalls bei dem spannenden Schießen unter der Vogelstange mitfieberte.

 

Nach dem Vogelschießen wurden das scheidende, sowie das neue Königspaar von einem großen Festzug zur Halle begleitet. In der Schützenhalle erfolgte die Königsproklamation mit Übergabe der Königskette an den neuen König durch den Hauptmann. Dem scheidenden König wurde der Königsorden verliehen.

Anschließend bedankte er sich beim scheidenden Königspaar für das schöne Königsjahr und ließ neues sowie altes Königspaar hochleben.

 

Der Ortsvorsteher Matthias Vitt überbrachte stellvertretend für den Bürgermeister die Grüße und Glückwünsche von Rat und Verwaltung der Stadt Meschede und überreichte dem neuen Königspaar einen Wappenteller.

 

Das anschließende Konzert und die Bühnenshow brachten wie jedes Jahr die Stimmung in der Halle auf den Höhepunkt.

Es wurde bis ca.14.30 Uhr in der Halle ausgiebig gefeiert und  anschließend begleitete man das Königspaar nach Visbeck, wo sich nach und nach einige Gäste einfanden. (Hier muss man sicherlich darauf hinweisen, dass eine bessere Beteiligung aller Schützenbrüder und -schwestern wünschenswert ist.)

 

Zum Festzug versammelten sich die Schützen am Montagnachmittag um 16.30 Uhr am Ehrenmahl in Visbeck. Die Berger Schützen wurden per Bustransfer nach Visbeck gebracht.

Der Festzug zum Königshaus „Zum Odin“ wurde vom stellvertretenden Hauptmann Martin Schulte geleitet. Dort reihten sich das neue Königspaar mit Hofstaat und Geckpaar in den Festzug ein. Anschließend ging es über die Fischbachstraße  Richtung Berge. Am Unfallort unseres verstorbenen Schützenbruders Christopher Lenze wurde eine Gedenkminute abgehalten. Danach ging es über die Visbecker Straße und Olper Straße zur Wende bei der Bäckerei Franzes. Nach dem Vorbeimarsch des Königs am Festzug endete der Umzug über die Visbecker Straße in der Schützenhalle.

 

Gegen 18.00 Uhr erfolgte der Königstanz und um 18.45 Uhr der Kindertanz.

Der Besuch des Festes am Montagabend war wieder gut und es herrschte wie gewohnt, eine super Stimmung in der Halle.

Am Königstisch wurde gegen Mitternacht als ein weiterer  Höhepunkt des Abends von der Musikkapelle ein Ständchen gebracht und mit dem Königspaar und seinem Hofstaat sowie allen Gästen der Abschluss des Schützenfestes 2014 gefeiert.

 

Abschließend dürfen wir uns bei allen bedanken, die zum Gelingen des Schützenfestes 2014 beigetragen haben. Besonderer Dank gilt wie immer unseren Schützenbrüdern der Schießaufsicht. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Schützenbrüdern für die sehr gute Teilnahme an den Festzügen bedanken.